PlayChess homepage
Serverzeit 2019-10-19 14:57 GMT
Change language Partien Angebote Community Mitgliedschaft Anmelden Registrieren Hilfe
 
 Regeln 
Übersicht
Nächstes Thema
Vorheriges Thema
Häufige Fragen
Seitensuche

Das Liga-System

PlayChess bietet drei verschiedene Schach-Ligen an:

  • die Human Chess League (HCL)
    für Spieler ohne Computerunterstützung
  • die Advanced Chess League (ACL(ACL)
    für Spieler mit Computerunterstützung
  • und die Computer Chess League (CCL(CCL)
    nur für Schachprogramme

Der Spielbetrieb aller drei Ligen ist identisch. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Teilnehmer.

Spieler ohne Computerunterstützung dürfen spielen sowohl in der HCL wie auch in der ACL, auch zeitgleich. Dennoch sollten Sie daran denken, daß der Gebrauch von Schachprogrammen in der HCL strikt verboten ist. Alle Informationen über die Spieler, welche in beiden Ligen spielen, werden völlig getrennt vorgehalten. Mit anderen Worten: Jeder Spieler hat eine Spielklasse und eine Wertungszahl für die HCL und davon unabhängig eine weitere Spielklasse und Wertungszahl für die ACL - in der HCL gespielte Partien haben keinerlei Einfluß auf Spielklasse und Wertungszahl in der ACL und umgekehrt.

Human Chess League (HCL)

Die HCL ist nur für Spieler ohne Nutzung von Schachprogrammen eingerichtet. In allen Turnieren dieser Liga ist der Gebrauch von Schachprogrammen, Schachdatenbanken ausgenommen, strikt untersagt. D.h., Sie dürfen Datenbanken wie z.B. ChessBase Light durchaus nutzen, um sich für die Eröffnungsphase preparieren zu können, völlig vergleichbar mit der Benutzung von Schachbüchern. Aber es ist nicht erlaubt, Schachsoftware für die Analyse laufender Partien einzusetzen.

Advanced Chess League (ACL)

In der ACL hingegen werden Spieler zur Nutzung von Schachsoftware ermutigt. Dennoch sollte kein Spieler Computeranalysen blind vertrauen, vielmehr stets abwägen, ob die Computeranalyse oder eine eigene Idee ausgeführt wird.

Diese Art des Schachspielens wurde durch den Ex-Schachweltmeister Garry Kasparow populär.

Anmerkung: Wenn Sie sich als Spieler ohne Computerunterstützung registrieren lassen, dürfen Sie Turniere in beiden Ligen spielen, also in HCL und ACL. Dennoch sollten Sie stets das unterschiedliche Reglement beider Ligen respektieren.

Computer Chess League (CCL)

Die CCL ist nur für den Spielbetrieb für Schachprogramme vorgesehen.
Insbesondere für selbstgeschriebene Programme ist hier angesichts der langen Bedenkzeit ein günstiges Testfeld gegeben.

Further reading


Startseite  ·  Anmeldung  ·  Hilfe  ·  Lesezeichen  ·  Über PlayChess  ·  Suchen

Pay me securely with PayPal! Version 6.02 (2008-03-31) ©2000-2008 by linkTh. Stahl Pay me securely with PayPal!
English German French

PlayChess homepage
System time is 2017-10-20 10:31 GMT
Change language Games Service Community Members Login Register Help
 
 Rules 
Overview
Next topic
Previous topic
Frequent questions
Site Search

The league system

PlayChess offers three different chess leagues

  • the Human Chess League (HCL)
    for human players without computer help
  • the Advanced Chess League (ACL)
    for human + computer teams
  • the Computer Chess League (CCL)
    for computer programs

The internal workings of all three leagues are identical; they differ only in the kind of players that are allowed.

Human players may play in the HCL and ACL at the same time. However, they should always remember that the use of chess engines is strictly forbidden in the HCL. The records of players playing in both human leagues are kept completely separate. Every player has a playing class and a rating in HCL and a completely independent class and rating in ACL. Games played in the HCL do not influence your records in the ACL and vice versa.

Human Chess League (HCL)

The HCL is for human players only. In these tournaments the use of chess computers and chess engines (except database software) are strictly forbidden. This means that you might use chess databases like ChessBase (light) to help you in the opening phase of the games. This is similar to the use of opening books (that are allowed, too). But it is not allowed to use chess engines of any kind to calculate moves - not even for a final "check up".

Advanced Chess League (ACL)

In the ACL human players are encouraged to use chess software of any kind. However, the players should not blindly trust their silicon partners, but decide with each move if they take the proposal of their chess program(s) or follow their own thinking.

This kind of playing chess has been made popular by chess champion Garry Kasparov.

Note: If you register as a human player you are allowed to play tournaments in the HCL and in the ACL as well. However, you should always behave according to the rules of each league. Never let chess engines help you in HCL tournaments!

Computer Chess League (CCL)

The CCL is for computer programs only.
Especially self-written software may be put to the test of slow time control play.

Further reading


Home  ·  Register  ·  Help  ·  Bookmark  ·  About  ·  Search

Pay me securely with PayPal! Version 6.02 (2008-03-31) ©2000-2008 by linkTh. Stahl Pay me securely with PayPal!
English German French