PlayChess homepage
Serverzeit 2019-09-21 11:03 GMT
Change language Partien Angebote Community Mitgliedschaft Anmelden Registrieren Hilfe

Anmeldung zu Turnieren

Wenn Sie nur noch wenige (oder keine) laufenden Partien haben, könnten Sie sich zu einem (weiteren) Turnier anmelden.

  Mögliche Aktionen auf Ihrer Spieler-Seite

Auf Ihrer Spieler-Seite finden Sie einen Link Turnieranmeldung - klicken Sie darauf.

Turniertyp und Liga auswählen. Auf der folgenden Seite können Sich sich entscheiden, ob Sie ein Liga-Turnier (der Normalfall) oder ein Thematurnier spielen wollen. Entscheiden Sie dann, ob Sie mit Computer-Unterstützung spielen wollen. In der ACL (Advanced Chess League) sind Computer erlaubt, in der HCL (Human Chess League) jedoch nicht. Klicken Sie dann auf den entsprechenden Link.

 

Turnier auswählen. Nun sehen Sie die offenen Turniere Ihrer Turnierklasse. Manche dieser Turniere sind noch leer, für manche sind bereits Spieler angemeldet. Sie können sich für jedes dieser Turniere anmelden.

Automatische Anmeldung. Falls Ihnen das zu kompliziert erscheint, so verwenden Sie einfach die Schaltfläche Automatische Anmeldung. Dann wählt PlayChess ein geeignetes Turnier mit 5 Spielern für Sie aus.

Turniertypen. Die verfügbaren Turniertypen werden in den Turnierregeln im Detail erklärt. Bitte lesen Sie diese Regeln - bevor Sie sich zu einem Turnier anmelden. Turnieranmeldungen können nicht zurückgenommen werden. Es wird erwartet, dass Sie alle Partien eines Turniers regulär zu Ende spielen.

Welche Turniergröße?

Das hängt von Ihren Wünschen ab.

Sie sollten ein Turnier wählen, dessen Anforderungen zu Ihrer Zeitplanung passen. Beispiel: Ein Turnier mit 9 Spielern und 2 Tagen pro Zug erfordert, dass Sie im Schnitt 4 Züge pro Tag machen (8 Partien geteilt durch zwei Tage). Das erscheint nicht viel, doch bedenken Sie, dass die Partien wochenlang dauern; sie müssen dieses "Tempo" über die ganze Laufzeit durchhalten (denken Sie auch an Wochenenden, Urlaube, Geschäftsreisen, etc.).

Eine weitere Überlegung ist das Auf- und Abstiegsrisiko. In kleinen Turnieren ist diese "Gefahr" größer. Zur Erinnerung: Alle punktgleichen Sieger steigen auf und alle punktgleichen Verlierer steigen ab.

 

Das klingt kompliziert?

Ein einfacher Rat: Anfänger sollten mit einem langsamen Turnier mit 5 Spielern beginnen.

Sollte ich schnelle oder langsame Turniere spielen?

Das richtet sich nach Ihrer verfügbaren Zeit.

 

Bei langsamen (Schildkröten)-Turnieren müssen Sie im Schnitt alle zwei Tage einen Zug machen. Schnelle (Hasen)-Turniere laufen mit doppelter Geschwindigkeit. Und bei Greyhound-Turnieren müssen Sie sogar mehrmals am Tag ziehen.

Neue Spieler sollten mit Schildkröten-Turnieren beginnen. Hiermit können Sie sich zunächst bei PlayChess eingewöhnen. Sie können leicht Bedenkzeit ansparen für Wochenenden und Urlaub.

Die schnellen Turniere sind vor allem für sehr engagierte Spieler zu empfehlen, die PlayChess mehrmals am Tag besuchen.

Verweise


Startseite  ·  Anmeldung  ·  Hilfe  ·  Lesezeichen  ·  Über PlayChess  ·  Suchen

Pay me securely with PayPal! Version 6.02 (2008-03-31) ©2000-2008 by linkTh. Stahl Pay me securely with PayPal!
English German French

PlayChess homepage
System time is 2017-10-20 10:30 GMT
Change language Games Service Community Members Login Register Help

Enroll

If you have no or only few games left to play, you may want to enroll in (another) tournament.

  commands you can execute on your player homepage

Login to your player homepage. Near the bottom of the page is a link Participate in a tournament; click on it.

Select type and league. On the following page decide if you want to play a league tournament (this is the normal case) or a thematic tournament (members only). Then decide if you want to play computer-assisted (if you have a chess program) in the Advanced Chess League (ACL) or without such help in the Human Chess League (HCL). Then click on the corresponding link.

 

Select a tournament. Now you see the open tournaments that correspond to your own playing class. Some of these tournaments may be empty and some of them may have players that are already playing. But you can enroll in any of the offered tournaments.

Enroll automatically. If the last two steps are too complicated, you can use the button Enroll automatically. The PlayChess system will then automatically select a 5-player tournament suitable for you.

Tournament types. The available tournament types are explained in some detail in the tournament rules. Please read these rules - before you enroll in any tournament. Enrollments cannot be taken back. You are expected to play all the games of your tournament to a regular end.

What tournament size?

That depends on your personal preferences.

You should select a tournament that has the number of games you feel comfortable with. Remember: A nine player tournament with 2 days per move requires you to make 4 moves every day (8 games divided by two days) on the average! And an average game might last several weeks. So you must be determined to keep this pace for quite a long time!

Another consideration is the "risc" of promotion and demotion. If you play a small tournament (5 players, 4 games), you have a high chance of winning this tournament and being promoted to a higher class (just 4 "easy" wins). On the flip side, your chances of being demoted are equally high. Remember, all top scoring players are promoted and all least scoring players are demoted.

 

Sounds complicated?

Let me give you a simple advice: Newcomers should start with a 5 player turtle tournament.

Should I play fast or slow tournaments?

You should select the tournament that suites your available time.

 

Slow tournaments (turtle) require that you make a move every two days in the mean, while fast tournaments (rabbit) require you to make a move every day. And Greyhound tournaments even require you to make several moves per day.

Turtle tournaments are recommended for new players. They give you enough time to get accustomed to PlayChess. You can easily accumulate some time that allows for some holidays.

Rabbit and Greyhound tournaments are recommended for very engaged players that login to PlayChess more than once a day.

Tutorial links


Home  ·  Register  ·  Help  ·  Bookmark  ·  About  ·  Search

Pay me securely with PayPal! Version 6.02 (2008-03-31) ©2000-2008 by linkTh. Stahl Pay me securely with PayPal!
English German French